Workshops für Kindertagespflege, Kindergarten (Eltern/Kind) und Berufskollege

Ich biete für verschiedene Anbieter unterschiedliche Themen an:

Kinderhände umfassen gezeichnete Blumen. Andrea Laudenberg aus Bergisch Gladbach – naturzeit: Workshops und Beratung zum Thema Persönlichkeitsentwicklung mit der Kraft der Natur und Heilpflanzen.

Aromatherapie und ätherische Öle

Ätherische Öle sind natürliche Konzentrate. Sie werden in Öldrüsen von Pflanzen gebildet und im Pflanzengewebe gespeichert. Ätherische Öle haben die konzentrierte Kraft der Pflanze und dadurch vielseitige Anwendungsmöglichkeiten.

Angebot für Eltern, Tagesmütter, Kindergarten, Grundschule oder private Gruppen
Zeitliche Planung: individuelle Termine 2-3 Stunden

Wickel als wohltuende und stärkende Anwendung

Wickel für Bauch, Brust oder Hals aus unterschiedlichen Pflanzenzubereitungen sind eine traditionelle naturheilkundliche Anwendung. Zur pflegenden Unterstützung bei verschiedenen Krankheiten und zur Steigerung des Wohlbefinden und Stärkung des Immunsystems.

Angebot für Kinder mit Eltern
Zeitliche Planung: individuelle Termine 2-4 Stunden

Die Bienenkönigin

„Die Bienenkönigin“ ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Obwohl schon vor sehr langer Zeit entstanden ist das Thema aktueller denn je. Wir möchten diese emsigen kleinen Tiere heute in den Blick nehmen.
Die Biene als Tier und ihren Lebensraum und ihre Lebensweise zu kennen weckt unseren Wunsch, sie und uns zu schützen. Naturverbundenheit ist eine starke Kraft. Wir gehen auf Entdeckungsreise in der Natur, erkunden Pflanzen, die mit uns und den Bienen in Beziehung stehen.
Pflanzensamen, Pflanzenwachstum,…
Wir genießen Honigbrote und bauen Wildbienenhotels.
Angebot für Kinder ab 4 Jahre mit Eltern
Zeitliche Planung: 3-4 Zeitstunden

Heimische Pflanzen dekorativ gestalten

Die Natur bietet uns zu jeder Jahreszeit vielfältige Farben und Formen. Wir begeben uns auf eine kleine Wanderung und entdecken vielfältige Pflanzen. Diese lernen wir kennen und umweltschonend sammeln.
Im Anschluss werden sie zu einem schönen Kranz verarbeitet, welcher auch schön getrocknet werden kann.
Angebot für Kinder mit Eltern, Tagesmütter, Kindergarten, Grundschule, private Gruppen
Zeitliche Planung: 3-4 Stunden

Die Farben der Natur

Die Natur schenkt uns zu jeder Jahreszeit vielfältige Farben und Formen. Obst und Gemüse, Wildpflanzen und Gewürze können wir so einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Gemeinsam machen wir uns an diesem Tag auf die Suche und entdecken Beeren und Pflanzen. Diese verarbeiten wir zu einer Palette von Farben, mit denen wir malen und experimentieren.

Angebot für Eltern mit Kindern, Tagesmütter, Kindergarten, private Gruppen wie z.B. Geburtstagsfeiern
Zeitliche Planung: 3 bis 4 Stunden oder verteilt auf zwei Tage

Pflanzen und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten

Zeit in und mit der Natur zu erleben und genießen fördert das allgemeine Wohlbefinden, reduziert Stress, fördert die Intuition, stärkt das Immunsystem. Wir erleben uns als Teil des Ganzen, eingebunden in natürliche Rhythmen und Zyklen.

Naturzeit nenne ich mein Angebot.
Die Erkundung von Natur ist für uns mit Kindern ein wunderbares Erlebnis des Staunens und der Begeisterung, ich lade auch Erwachsene ein, dies auch wieder zu entdecken und in den Alltag zu integrieren.

Mögliche Themen:
Blumenbrote und Himbeersaft
Hustensaft aus der Natur
ätherische Öle und ihre Anwendungsmöglichkeiten
Tee selber sammel/trocknen

Angebot für Kinder mit Eltern, Tagesmütter, Kindergarten, Grundschule, private Gruppen wie z.B. Geburtstagsfeiern

Zeitliche Planung: individuelle Termine 2-4 Stunden

Termine

Auf Wunsch benachrichtige ich Euch, sobald ein Termin zu den oben genannten Workshop-Themen feststeht.
Wenn Ihr als Gruppe Interesse an einer Veranstaltung habt, könnt Ihr gerne einen individuellen Termin bei mir buchen.
Porträt von Andrea in der Natur. Andrea Laudenberg aus Bergisch Gladbach – naturzeit: Workshops und Beratung zum Thema Persönlichkeitsentwicklung mit der Kraft der Natur und Heilpflanzen.

Ich freue mich auf Euch!

Andrea Laudenberg

Andrea mobil: 0172.5942980   E-Mail: kontakt@andrealaudenberg.de

Andere Workshop-Reihen:

  • Naturzeit-Thementage

  • Göttinnenpfade

  • Göttinnen-Retreat