Ich bin Naturliebhaberin und Naturgeniesserin.

Als Frau bin ich historisch und in langer Tradition eine Hüterin des Pflanzenwissens.
Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, mit Menschen und Pflanzen zu arbeiten.
Ich habe und hatte das Glück, mütterliche Personen, großmütterliche Energien und eine lange Ahnenreihe mit starker Naturverbindung als Lehrerinnen und Begleiterinnen zu haben.

Porträt von Andrea, gegen einen Baumstamm gelehnt. Andrea vermittelt ihr umfangreiches Wissen über die Natur in Form von Workshops und Seminaren, im Raum Köln und Bergisch Gladbach.

Schon immer habe ich mich für die Natur und Pflanzen interessiert. Das begann bewusst im Alter von ca. 5 Jahren.
Pflanzen, Lernen und Sammeln tue ich seitdem.
Beruflich ist dies seit 2008 eines meiner Arbeitsfelder. Ich habe ein Gewerbe angemeldet und bin selbstständig im Bereich Natur, Kultur und Heilpflanzen tätig.

Natur als Kulturgut

An der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften habe ich den Studiengang Kultur- und Bildungsmanagement berufsbegleitend erlebt und 2014 den Titel „Kultur- und Bildungsmanagerin“ durch den Studienabschluss erworben.
Meine Abschlussarbeit trägt den Titel „Natur als Kulturgut – Die Vermittlung naturkundlichen Grundbildung im Grundschulunterricht am Beispiel von Obst, Gemüse und Pflanzen in NRW“.

Unter dem folgenden Downloadlink stelle ich Ihnen das Ergebnis meiner Abschlussarbeit als PDF zur Verfügung.
Andrea hält einen Bergkristall in der Hand. Achtsamkeit üben.

Kindertagespflege und Natur

Seit 2016 arbeite ich im Bereich der Kindertagespflege. Und auch hier ist die Natur mein Hauptthema, die ich den Kindern näher bringen möchte.
Für mich ist die Natur ein Kulturgut. Heranwachsende Kinder und Jugendliche und viele Erwachsene haben teilweise große Lust, die Natur zu entdecken. Das Erleben im Umgang mit der Natur und das Wahrnehmen der Wachstumskräfte in der Natur beeindrucken mich. Ich liebe es, Menschen und Natur miteinander bekannt zu machen.

Hier geht es zu meinem Workshop-Programm für Tagespflegepersonal:

Workshops